Rollstuhl-Umbauten auf
Basis von PSA Fahrzeugen

PSA Fahrzeuge behindertengerecht umgebaut

Wir sind stolz darauf, Ihnen eine breite Auswahl an rollstuhlgerechten Fahrzeugen anbieten zu können. Und so bieten wir auch Rollstuhlumbauten für nachfolgende Fahrzeuge an. Da die genannten Fahrzeuge alle Adaptionen des Citroen Berlingo / Peugeot Rifter (Lizenzbauten des PSA Konzerns auf der EMP2 Plattform) sind, haben wir sie hier zusammengefasst. Die Fahrzeuge unterscheiden sich äußerlich,  sind technisch jedoch identisch:

  • Citroen Berlingo
  • Peugeot Rifter
  • Opel Combo
  • Toyota City Verso
  • Fiat Doblo.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere rollstuhlgerechten Fahrzeuge und unsere Dienstleistungen zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, die perfekte Mobilitätslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Mit Fricke Behindertenfahrzeuge sind Sie immer auf der sicheren Seite!

Um die Fahrzeuge Rollstuhl-gerecht umzubauen, wird ein „Heckausschnitt“ vorgenommen und eine Rampe verbaut. Fricke Behindertenfahrzeuge hat langjährige Erfahrungen beim Umbau von Fahrzeugen diverser Hersteller. Im Laufe der Jahre haben wir eigene Umbauten entwickelt, um die Fahrzeuge für unsere Kunden noch besser anpassen zu können. 

Der Citroen Berlingo ist ein vielseitiges Famielenauto und ein beliebter Hochdachkombi zum Umbau für den Rollstuhltransport. Vorteile dieser Fahrzeugkategorie sind flexible Sitz-Zusammenstellungen (2, 5, 7-Sitzer), sehr guter Ein-/Ausstieg und eine hohes Innenraummaß. Gerade dieser Punkt macht auch den Berlingo zu einem guten Basisfahrzeug für rollstuhlgerechte Umbauten mit einer Heckrampe. 

Verfügbare Rampen-Typen

  1. Starre Rampe / Falt-Rampe: Die Rampe wird hinter dem Rollstuhlfahrer hochgeklappt und kann je nach länge ggf. abgefaltet werden.
  2. Flex-Rampe: Diese Rampenkonstruktion bildet einen waagerechten Kofferraum-Boden, sofern kein Rollstuhl eingeladen ist. Wird ein Rollstuhl befördert, wird sie senkrecht hinter diesem hochgeklappt.

Citroen Berlingo XL rollstuhlgerecht

Der Berlingo XL ist die Version des Fahrzeugs mit langem Radstand und ermöglicht den Transport von 5+1 Personen. Statt 4,4mm ist der Berlingo XL 4,75m lang.

Optionale Modifikationen

Der Berlingo Rollstuhl-Umbau kann mit zahlreichen Sicherheits- & Komfort-Funktionen ausgestattet werden. Bitte schauen Sie sich hierzu nachfolgende Übersicht an.

Der Rifter von Peugeot ist ein vielseitiges Famielenauto und ein beliebter Hochdachkombi zum Umbau für den Rollstuhltransport. Vorteile dieser Fahrzeugkategorie sind flexible Sitz-Zusammenstellungen (2, 5, 7-Sitzer), sehr guter Ein-/Ausstieg und eine hohes Innenraummaß. Gerade dieser Punkt macht auch den Rifter zu einem guten Basisfahrzeug für rollstuhlgerechte Umbauten mit einer Heckrampe. 

Verfügbare Rampen-Typen

  1. Starre Rampe / Falt-Rampe: Die Rampe wird hinter dem Rollstuhlfahrer hochgeklappt und kann je nach länge ggf. abgefaltet werden.
  2. Flex-Rampe: Diese Rampenkonstruktion bildet einen waagerechten Kofferraum-Boden, sofern kein Rollstuhl eingeladen ist. Wird ein Rollstuhl befördert, wird sie senkrecht hinter diesem hochgeklappt.

Peugeot Rifter L2 rollstuhlgerecht

Der Rifter L2 ist die Version des Fahrzeugs mit langem Radstand und ermöglicht den Transport von 5+1 Personen. Statt 4,4mm ist der Rifter L2 4,75m lang.

Optionale Modifikationen

Der Peugeot Rifter Rollstuhl-Umbau kann mit zahlreichen Sicherheits- & Komfort-Funktionen ausgestattet werden. Bitte schauen Sie sich hierzu nachfolgende Übersicht an.

Der Rifter von Peugeot ist ein vielseitiges Famielenauto und ein beliebter Hochdachkombi zum Umbau für den Rollstuhltransport. Vorteile dieser Fahrzeugkategorie sind flexible Sitz-Zusammenstellungen (2, 5, 7-Sitzer), sehr guter Ein-/Ausstieg und eine hohes Innenraummaß. Gerade dieser Punkt macht auch den Combo zu einem guten Basisfahrzeug für rollstuhlgerechte Umbauten mit einer Heckrampe. 

Verfügbare Rampen-Typen

  1. Starre Rampe / Falt-Rampe: Die Rampe wird hinter dem Rollstuhlfahrer hochgeklappt und kann je nach länge ggf. abgefaltet werden.
  2. Flex-Rampe: Diese Rampenkonstruktion bildet einen waagerechten Kofferraum-Boden, sofern kein Rollstuhl eingeladen ist. Wird ein Rollstuhl befördert, wird sie senkrecht hinter diesem hochgeklappt.

Opel Combo XL rollstuhlgerecht

Der Combo XL ist die Version des Fahrzeugs mit langem Radstand und ermöglicht den Transport von 5+1 Personen. Statt 4,4mm ist der Combo  XL 4,75m lang.

Optionale Modifikationen

Der Opel Combo Rollstuhl-Umbau kann mit zahlreichen Sicherheits- & Komfort-Funktionen ausgestattet werden. Bitte schauen Sie sich hierzu nachfolgende Übersicht an.

Der Rifter von Peugeot ist ein vielseitiges Famielenauto und ein beliebter Hochdachkombi zum Umbau für den Rollstuhltransport. Vorteile dieser Fahrzeugkategorie sind flexible Sitz-Zusammenstellungen (2, 5, 7-Sitzer), sehr guter Ein-/Ausstieg und eine hohes Innenraummaß. Gerade dieser Punkt macht auch den Proace zu einem guten Basisfahrzeug für rollstuhlgerechte Umbauten mit einer Heckrampe. 

Verfügbare Rampen-Typen

  1. Starre Rampe / Falt-Rampe: Die Rampe wird hinter dem Rollstuhlfahrer hochgeklappt und kann je nach länge ggf. abgefaltet werden.
  2. Flex-Rampe: Diese Rampenkonstruktion bildet einen waagerechten Kofferraum-Boden, sofern kein Rollstuhl eingeladen ist. Wird ein Rollstuhl befördert, wird sie senkrecht hinter diesem hochgeklappt.

Toyota Proace City Verso Maxi rollstuhlgerecht

Der Proace City Verso Maxi ist die Version des Fahrzeugs mit langem Radstand und ermöglicht den Transport von 5+1 Personen. Statt 4,4mm ist der Verso Maxi 4,75m lang.

Optionale Modifikationen

Der Toyota Proace City Verso Rollstuhl-Umbau kann mit zahlreichen Sicherheits- & Komfort-Funktionen ausgestattet werden. Bitte schauen Sie sich hierzu nachfolgende Übersicht an.

Der Doblo von Fiat ist ein vielseitiges Famielenauto und ein beliebter Hochdachkombi zum Umbau für den Rollstuhltransport. Vorteile dieser Fahrzeugkategorie sind flexible Sitz-Zusammenstellungen (2, 5, 7-Sitzer), sehr guter Ein-/Ausstieg und eine hohes Innenraummaß. Gerade dieser Punkt macht auch den Doblo zu einem guten Basisfahrzeug für rollstuhlgerechte Umbauten mit einer Heckrampe. 

Verfügbare Rampen-Typen

  1. Starre Rampe / Falt-Rampe: Die Rampe wird hinter dem Rollstuhlfahrer hochgeklappt und kann je nach länge ggf. abgefaltet werden.
  2. Flex-Rampe: Diese Rampenkonstruktion bildet einen waagerechten Kofferraum-Boden, sofern kein Rollstuhl eingeladen ist. Wird ein Rollstuhl befördert, wird sie senkrecht hinter diesem hochgeklappt.

Fiat Doblo Maxi rollstuhlgerecht

Der Doblo Maxi ist die Version des Fahrzeugs mit langem Radstand und ermöglicht den Transport von 5+1 Personen. Statt 4,4mm ist der Doblo Maxi  4,75m lang.

Optionale Modifikationen

Der Fiat Doblo Maxi Rollstuhl-Umbau kann mit zahlreichen Sicherheits- & Komfort-Funktionen ausgestattet werden. Bitte schauen Sie sich hierzu nachfolgende Übersicht an.

Optionen für Ihren Rollstuhl-Umbau

Rampen- & Sitzkonfiguration

Rampen-Typ: Starre Rampe oder Flex-Rampe – Die starre Rampe ist die übliche Variante. Sie wird einfach hochgeklappt. Bei langen Rampen kann ein Scharnier angebracht werden („Falt-Rampe“). Die Flex-Rampe kann nach innen geklappt werden, wenn kein Rollstuhl befördert wird. Der Kofferraumboden ist gerade und kann wie bei einem handelsüblichen PKW genutzt werden.

Rampen-Länge – Die feste Alu-Rmpe wird um 20cm oder 40cm (dann häufig mit Scharnier als Falt-Rampe) verlängert. Dadurch wird der Auffahrwinkel flacher und das Schieben leichter. Die Sicht durch die Heckklappe wird ggf. eingeschränkt.

Länge des Heckausschnitts im Fahrzeug (nur in den Lang-Versionen des Fahrzeugs verfügbar) – Erweiterung extra langer Ausschnitt mit Verlängerung des Ausschnitts auf 1680mm Länge (statt 1400mm). Einbau des benötigten Sondertanks aus Edelstahl.

Dreh-Klapp-Sitze (nur in den Lang-Versionen des Fahrzeugs verfügbar) – Die sogenannte 3. Sitzreihe, bestehend aus zwei Einzel-Sitzen. Die Sitze werden bei Verwendung mit einer Montagekonsole im Mittelgang fixiert. 

Achtung: Bei Fahrzeugen mit Flex-Rampe verringert sich die Innenbreite der Rampe auf 750mm.

 

Sicherheits- & Komfort-Aspekte

Rollstuhl-Fixierung: Es gibt folgende Varianten zum Fixieren des Rollstuhls im Fahrzeug:

• zwei Elektroretraktoren vorn im Heckausschnitt
• zwei Spannretraktoren mit Handdrehrad auf Monofittings
• 3-Punkt-Automatikgurtsystem zur Sicherung des Rollstuhlfahrers

Retraktorhalterung – Edelstahlhalterung zur Aufnahme der beiden Spannretraktoren wenn kein Rollstuhl befördert wird.

Futuresafe Kopf- & Rückenstütze – Die FutureSafe Kopf- und Rückenstütze ist sicher, platzsparend und komfortabel zugleich.

Beleuchtung: Damit Sie in den dunklen Tagen alles erkennen können, sind unsere LED-Beleuchtung am Boden des Heckausschnitts sowie LED-Leuchteinheiten in der Heckklappe optional verfügbar.

Federpaket (nur in den Lang-Versionen des Fahrzeugs verfügbar) – Verstärktes Fahrwerk für die Hinterachse für Fahrzeuge ohne SA UC8. Nötig für besonders schwere Elektro-Rollstuhlvarianten.

"Viele Fahrzeug-Umbauer verwenden vorgefertige Bausätze für den Rollstuhl-Umbau von Fahrzeugen. Wir setzten bei den gefragtesten Fahrzeugen, eigene Entwicklungen ein, die eine bessere Anpassung ermöglichen, kostengünstiger sind und neueste technische und Komfort-Funktionen beinhalten."
Julian Fricke
Geschäftsführer

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Wir bauen sowohl Neu- als auch Gebrauchtfahrzeuge nach den Wünschen unserer Kunden um. Zudem haben wir langjährige Erfahrungen im Handel mit Gebrauchtfahrzeugen. Viele Kunden treten an uns heran, um sich das passende Fahrzeug suchen zu lassen – ob bereits umgebaut oder als normalen Gebrauchtwagen, den Fricke Behindertenfahrzeuge dann professionell an die Bedürfnisse des Kunden anpassen kann.

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